Die Wasser Hannover GmbH wurde im Jahr 2012 als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Wasser Hannover e.V. gegründet. Wasser Hannover e.V., der ursprünglich im Kern aus Ingenieurbüros aus dem Raum Hannover besteht, wurde im Jahr 2002 in Hannover gegründet und 2008 erfolgreich auf dem chinesischen Markt etabliert. Der Einstieg in den chinesischen Markt erfolgte auf Grundlage des von der EU-geförderten Projekts EcoProAsia. Durch dieses Projekt wurde deutsche Technologie im Bereich Urbanhydrologie und Stadtentwicklung erfolgreich in China eingeführt.

Im März 2023 übernahm das Managementteam der Wasser Hannover GmbH die Gesellschaftsanteile. Die Zusammenarbeit mit den Partnerbüros von Wasser Hannover e.V. wurde nahtlos fortgesetzt. Aktuell unterhält die Wasser Hannover GmbH drei Büros in den chinesischen Städten Hefei, Changsha und Changde. Im Oktober 2023 wurde eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in China gegründet: Wasser Hannover Design (Changde) Ltd.

Die Kernkompetenz der Wasser Hannover GmbH ist die Abdeckung sämtlicher Themen aus den Bereichen Wasser und Umwelt. Durch das Zusammenspiel von Ingenieuren, Landschaftsarchitekten, Ökologen, Stadtplanern, etc. werden die neuesten Forschungsergebnisse in die Planungen integriert und führen zu ökologischen und wirtschaftlichen Lösungen.

Das Team von Wasser Hannover besteht aus renommierten Unternehmen, die auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Für jedes einzelne Projekt werden Teams aus deutschen und chinesischen Planern zusammengestellt. Durch diese Teamarbeit wird professionelles Know-how gebündelt, erweitert und adaptiert. Jedes einzelne Projekt wird von erfahrenen Führungskräften der Wasser Hannover GmbH geleitet.

Durch langjährige Zusammenarbeit in China wurden mehr als 90 Vorzeigeprojekte in über 15 Städten erfolgreich realisiert. Wasser Hannover hat die Idee der „Schwammstadt“ eingeführt und maßgeblich zur Entwicklung von Schwammstädten in China beigetragen.

Wasser Hannover GmbH ist Mitglied des German Water Partnership und bietet professionelle Beratung für Kunden weltweit an.

Firmenbroschüre anzeigen bzw. herunterladen